Öffentliche Führung "Kleidergeschichten"

kleidergeschichten
Kategorie
Schlösser
Datum
2022-05-29 14:00
Veranstaltungsort
Schloss Krobnitz
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kleidung prägt uns seit frühester Kindheit. Sie spiegelt, trotz Demokratisierung und Massenproduktion, unsere Individualität und Zugehörigkeit oder auch unseren Protest wieder. Das scheinbar banale Thema „Kleidung“ ist verbunden mit unzähligen persönlichen Geschichten und setzt Erinnerungen frei, die, wenn sie nicht festgehalten werden, bald verloren sind.
Das Projekt KLEIDERGESCHICHTEN will diese Erinnerungen sammeln und bewahren und zum besseren Verständnis der Geschichte an nachfolgende Generationen weitergeben.
Für die Ausstellung und die begleitende Publikation wurden Menschen mit unterschiedlichem Alter und Hintergrund befragt, um eine möglichst große Vielfalt an Geschichten zu sammeln. Auch weil sich die Haltung zu Kleidung in den vergangenen Jahrzehnten entscheidend gewandelt hat. Wirtschaftswunder, Mangelwirtschaft, Frauen- und Studentenbewegung, Hippielook oder FDJ-Hemd, Kreativität und Materialbeschaffung bis hin zur derzeitigen „Fast Fashion“… Erfahrungen und Erinnerungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zahlreiche Leihgaben aus ganz Deutschland erzählen ganz besondere „Kleidergeschichten“.

 
 

Alle Daten

  • 2022-05-29 14:00