Veranstaltungen

Programm "Der Mond ist aufgegangen"

Freilichtmuseen
der_mond_619x460
Datum: 9. September 2022 20:00

Veranstaltungsort: Dorfmuseum Markersdorf

mit Cerca Dio aus Dresden, unter der Leitung von Johannes Gärtner
Was sind all die neuen Romane gegen eine Strophe von Matthias Claudius?! (Theodor Fontane)
Einen "Narren, der Evangelist werden möchte", nennt ihn Goethe. Andere Zeitgenossen urteilten nicht weniger hart. Matthias Claudius passte nicht ins kulturelle Leben des Rokoko. Zurückgezogen lebte er mit seiner Familie in der Nähe von Hamburg. Sein Haus war offen, Freunde und Bekannte kamen, man trank Kaffee, scherzte und plauderte. Er dichtete den Text zu dem berühmten deutschen Abendlied "Der Mond ist aufgegangen".
Ein Abend mit humorvollen und nachdenklichen, lyrischen und politischen, aber immer berührenden Liedern und Texten des „Wandsbecker Boten“. Als musikalisches Echo erklingt sein berühmtes Abendlied in verschiedenen Vertonungen und weitere Werke zeitgenössischer Komponisten.

 

Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Alle Daten


  • 9. September 2022 20:00