Steinreich?!

„Feldspat, Quarz und Glimmer – die drei vergess’ ich nimmer!“. Mit diesem Sprüchlein werden ganz kurz die Hauptbestandteile des Granits benannt. Granit war der Stein, der über 100 Jahre lang in den Königshainer Bergen abgebaut wurde. Wir begeben uns auf Spurensuche, spalten selbst Granit und entdecken welche Geheimnisse er in sich birgt, erfahren wie er abgebaut und verarbeitet wurde und lernen die Einzelbestandteile näher kennen.
Zum Abschluss versuchen wir uns selbst als „Steinmetz“ und stellen Anhänger aus Speckstein her

Alter: ab 8 Jahren
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen
Dauer: ca. 1,5 h
Kosten: 5,00 € / 6,50 € (darin enthalten Museumseintritt und Projektkosten)
Ort: Granitabbaumuseum Königshainer Berge

    Ihre Anfrage

    Senden Sie eine Anfrage für das Projekt „Steinreich?!“.