Finale der Ausstellung „Kunstspektrale – Quadratur des Kreises“

Geometrischer Kreis im Quadrat
(C) Reinhard Roy

Finale der Ausstellung „Kunstspektrale – Quadratur des Kreises“

Die Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz und der Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund rollen den roten Teppich aus für das Finale der Ausstellung „Kunstspektrale – Quadratur des Kreises“ im malerischen Schloss Königshain. Kreisen Sie den 9. Dezember 2023 in Ihrem Kalender ein, denn um 14:30 Uhr beginnt ein unterhaltsamer Nachmittag!

Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem Kuratorengespräch: Der Oberlausitzer Künstler Reinhard Roy, dessen Ideenreichtum und Leidenschaft das Herzstück dieser Ausstellung sind, wird uns mit auf eine Reise hinter die Kulissen der Ausstellungsmacherei nehmen. Freuen Sie sich auf interessante Einblicke und unterhaltsame Anekdoten.

Nach dieser gemütlichen Plauderstunde geht es auf eine geführte Tour durch die Welt der Kunst. Vom feinsten Pinselstrich bis zur großen Geste – unsere Experten führen Sie durch eine kleine Weltreise der zeitgenössischen Kunst.

Und weil so viel Inspiration hungrig macht, klingt der Tag mit Kaffee und Kuchen in der Schwarzküche aus. Ein süßer Abschluss für einen Tag, der alle Sinne anspricht! Hier können Sie plaudern, philosophieren und sich mit anderen Kunstliebhabern austauschen. Wir danken dem Königshainer Heimatverein e.V. für seine Unterstützung.

Wie Kai Wenzel, Vertreter der Görlitzer Sammlungen, treffend bemerkte: „Die Quadratur des Kreises steht metaphorisch für eine scheinbar unlösbare Aufgabe, obwohl es sich ursprünglich um eine komplexe geometrische Berechnung handelt.“ Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der Farben und Formen auf Schloss Königshain.

Verpassen Sie nicht diese einmalige Gelegenheit, den Abschluss einer der hochkarätigsten Ausstellungen des Jahres zu feiern. Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Tag mit Ihnen im barocken Ambiente.

Datum:Sa, 09.12.2023
Beginn:14.30 Uhr
Preise:Eintritt frei
Ort:Schloss Königshain