150 Jahre Bruno Paul – Tagung zum Jubiläum in der Oberlausitz

ein Zimmer mit einer Sitzgruppe aus dunklem Holz neben einem großen Fenster
Freitag, 29. November 2024 – Samstag, 30. November 2024

Am 29. und 30. November 2024 nehmen drei Kulturinstitutionen der Oberlausitz den 150. Geburtstag des bedeutenden Architekten, Karikaturisten und Designers Bruno Paul (*19. Januar 1874 in Seifhennersdorf, † 17. August 1968 in Berlin) zum Anlass, um mit einer wissenschaftlichen Tagung die Person und das Wirken des gebürtigen Seifhennersdorfers zu beleuchten. Veranstaltet wird die Tagung von der Sächsischen Bildungs- und Begegnungsstätte Windmühle Seifhennersdorf e.V., den Städtischen Museen Zittau und dem Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund.

Die zweitägige Veranstaltung widmet sich dem Leben und Werk von Bruno Paul, der nicht nur durch seine Architektur, sondern auch durch seine zahlreichen Entwürfe für Möbel, Tapeten und Kleingerät sowie grafische Arbeiten international Bekanntheit erlangte. Die Tagung bietet Fachvorträge renommierter Experten, die den Einfluss von Bruno Paul auf die moderne Architektur und das Möbeldesign beleuchten und aus ihren jüngsten Forschungen berichten:

Freitag | 29.11.
16.00 Uhr:
Eröffnung/Einführung durch Markus Kranich, Bürgermeisterin Mandy Gubsch und die Veranstalter
16.15-18.00 Uhr:
Dr. des. Thomas Steigenberger (Landesamt für Denkmalpflege Hessen), Der neue Stil
Klara Nemeckova (SKD/Kunstgewerbemuseum), Bruno Paul und Ulla Schnitt-Paul für die Deutschen Werkstätten Hellerau
18.00-19.00 Uhr:
19.30 Uhr:
Gesprächsrunde mit Julia Graf (Tochter von Bruno Paul)
21.00 Uhr:
Ausklang des ersten Tages

Samstag | 30.11.
9.30-12.00 Uhr:
Exkursion zum Rathaus, Denkmal, Ausstellung im Bulnheimschen Hof
12.00 Uhr:
13.00-15.00 Uhr:
Thomas Drebusch (Soest), Bruno Paul – Architektur zwischen Tradition und Moderne
Dipl.-Ing. Daniel Neuer (Berthelsdorf), Neues Bauen in Sachsen
15.00-15.30 Uhr:
Abschlussdiskussion

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro pro Tag (ermäßigt 5 Euro).

Ort der Tagung:
Windmühle Seifhennersdorf
Neugersdorfer Straße 7, 02782 Seifhennersdorf
Für weitere Informationen und Anmeldung:
info@windmuehle-seifhennersdorf.de

Diese Tagung wird ermöglicht durch die Unterstützung des Kulturraums Oberlausitz-Niederschlesien, des Freundeskreises für Heimatpflege im Landkreis Görlitz e.V., der Stiftung Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien und des Kunstgewerbemuseums, Staatliche Kunstsammlungen Dresden.