47. Internationaler Museumstag

Blaues Haus über der Schrift "Internationaler Museumstag"

47. Internationaler Museumstag

Eintritt frei, Öffentliche Führungen, Vorträge und Handwerk

Liebe Freund:innen,

Wir freuen uns darauf, den Internationalen Museumstag am Sonntag, dem 19.05.2024 zu feiern. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, diesen besonderen Tag mit uns zu erleben. In diesem Jahr bieten wir wieder ein abwechslungsreiches Programm, das Kultur, Geschichte und Gemeinschaft in den Vordergrund stellt.

Freier Eintritt und spannende Führungen Zu diesem besonderen Anlass öffnen wir unsere Türen für Besucher ohne Eintrittsgebühr. Nutzt die Gelegenheit, unsere vielfältigen Ausstellungen in unseren fünf Standorten zu erkunden. Zudem werden den ganzen Tag über öffentliche Führungen angeboten, die euch tiefe Einblicke in die regionalen Schätze und die Geschichte unserer Ausstellungen geben:

Granitabbaumuseum Königshainer Berge    | 10.00 Uhr
Dorfmuseum Markersdorf    | 11.00 Uhr
Ackerbürgermuseum Reichenbach    | 15.00 Uhr
Schloss Krobnitz    | 16.00 Uhr

Genuss und Erkenntnis Freut euch auf eine gemütliche Pause bei Kaffee und Kuchen – eine perfekte Gelegenheit, um sich zwischen den Führungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Fachvortrag von Prof. Dr. Dieter Ronte Ein Highlight unseres Programms ist der Fachvortrag von Prof. Dr. Dieter Ronte im Schloss Königshain. Als renommierter Experte auf dem Gebiet der Kunstgeschichte wird Dr. Ronte seine Expertise über die Gruppe Systhema und ihre faszinierende Verbindung zum Thema des Lichts präsentieren. Seine Rede wird nicht nur Einblicke in die Werke der Künstlergruppe bieten, sondern auch die tieferen Bedeutungen und künstlerischen Innovationen, die mit dem Einsatz von Licht in der Kunst verbunden sind, beleuchten. Dr. Ronte wird seine langjährige Erfahrung und sein umfassendes Wissen auf diesem Gebiet mit dem Publikum teilen, um ein bereicherndes und inspirierendes Erlebnis zu bieten.

Biografie

Dieter Ronte, geboren in Leipzig, ist ein renommierter Kunsthistoriker. Nach seinem Studium in Münster, Pavia und Rom promovierte er 1970 über „Die Nazarener und Dante“. Seine Karriere führte ihn durch bedeutende Positionen in Museen, darunter das Museum Moderner Kunst in Wien und das Kunstmuseum Bonn, wo er von 1993 bis 2007 Direktor war.

Seit seiner Pensionierung ist Ronte als freiberuflicher Experte für zeitgenössische Kunst tätig. Er war Pionier bei der Präsentation chinesischer und arabischer Kunst in Deutschland. Bekannt für seine Diskussionen über die Rolle der Künstler im Kunstbetrieb, betont er oft ihre Rolle als Dienstleister. Sein Buch „Die Wa(h)re Kunst. Markt, Kultur und Illusion“ mit Holger Bonus unterstreicht sein Verständnis für die Beziehung zwischen Künstlern und dem Kunstmarkt. Ronte pflegt enge Beziehungen zu bekannten Künstlern wie Christo und Marina Abramovic. Er lebt und arbeitet in Bonn und Palma.

Glasdrückerwerkstatt Eine seltene Gelegenheit bietet sich im AckerbürgerMuseum Reichenbach, denn dort ist die Glasdrückerwerkstatt geöffnet und Besucher und Besucherinnen können traditionellen Handwerksvorführungen beiwohnen.

Ein Tag für die ganze Familie Der Internationale Museumstag im Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund ist ein Tag für Jung und Alt. Wir bieten auch Aktivitäten, die speziell darauf ausgelegt sind, unseren jüngeren Besuchern die Welt der Museen näherzubringen.

Wir freuen uns darauf, euch am 19.05.2024 zu begrüßen!

Schon gewusst? Unsere aktuellen Veranstaltungsflyer könnt ihr hier herunterladen!

Herzliche Grüße,
Euer Museumsteam