„Kleidergeschichten“ im GlockenStadtMuseum Apolda

Kleidergeschichten in Apolda

„Kleidergeschichten“ im GlockenStadtMuseum Apolda

Manche erinnern sich vielleicht noch an die Ausstellung „Kleidergeschichten“, die 2022 auf Schloss Krobnitz zu sehen war. Angefüllt mit alten und neuen Geschichten ist diese Ausstellung seit dem 21. Oktober 2023 zu Gast im GlockenStadtMuseum Apolda.

„Seit mehreren Jahren laden sich die Protagonistinnen Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Herkunft dazu ein, ihre Kleidergeschichten zu erzählen bzw. aufzuschreiben. Seitdem erreichen sie zahlreiche Geschichten – alltägliche, ganz besondere, sehr berührende, aber auch witzige – und jede Einzelne von ihnen ist unglaublich spannend. Erzählt wird von den entschlossenen Müttern und Großmüttern der (Nach)Kriegszeit, die es trotz widrigster Umstände bewerkstelligten, Notwendiges, aber auch Schönes zu erschaffen, von Kleider- und Lebensgeschichten aus Ost und West zur Zeit des geteilten Deutschlands, vom Spagat der jungen Generation zwischen Wertschätzung und ‚fast fashion‘. Es sind Geschichten von Flucht und Vertreibung, von Mangelwirtschaft und Wirtschaftswunder, von Massenproduktion und Nachhaltigkeit, und der immerwährenden Lust am Spiel mit der Mode…“

News der Stadt Apolda

Bis zum 28. Januar 2024 kann die Ausstellung dort besichtigt werden. Begleitend erschien der zweite Band der „Kleidergeschichten“. Dieser kann vor Ort oder in unserem Online-Shop erworben werden. Für alle, die auch Band 1 noch erwerben möchten, haben wir ein attraktives Sonderangebot zusammengestellt.

Museumsverbund, Schloss Krobnitz