Internationaler Museumstag
Handwerksvorführungen, öffentliche Führungen, Kinderprojekte und Ausstellungseröffnungen. Zum Internationalen Museumstag erwartet euch ein umfangreiches Programm an allen Standorten.
Wanderlust trifft Kunstgespräch:
10.00 Uhr beginnt eine vergnügliche Wanderung durch die Königshainer Berge mit Besichtigung historischer Steinbrüche, die der Künstlerin Anne Kern immer wieder als Inspiration für ihre Landschaftsmalerei dienen. Nach einer Pause um 11.00 Uhr im Granitabbaumuseum führt die Wanderung entlang der ehemaligen Kreisbahnstrecke, auf der einst Königshainer Granit in die Welt transportiert wurde. Um 13.00 Uhr wird Schloss Königshain erreicht, wo wir mit Anne Kern in der Sonderausstellung „Blaues Wasser, Roter Fels“ über ihre Kunst ins Gespräch kommen.
Treffpunkt: Wanderparkplatz zum Hochstein. Anmeldung: bildung@museumsverbund-ol.de
Im Dorfmuseum Markersdorf gibt es 10.00 Uhr eine Unterrichtsstunde der besonderen Art zu erleben. In der original eingerichteten Dorfschule aus der Zeit um 1900 kommt nicht der Rohrstock zum Einsatz, aber mit Eselskappe und Schiefertafel lebt die alte Zeit auf.
In Schloss Krobnitz bietet Dr. Johannes Ansorge 13.00 Uhr eine Führung durch Schloss und Park an. Direkt im Anschluss, 14.30 Uhr wird die Rückkehr zweier Gemälde aus der Restaurierungswerkstatt ins Schloss gewürdigt. Dipl.-Rest. Silvia Oertel gibt Einblicke in ihre Arbeit.
Im AckerbürgerMuseum Reichenbach ermöglicht der Heimatverein 15.00 Uhr eine Führung, auch sind die Glasdrücker- und Schusterwerkstatt geöffnet.
Wir freuen uns auf euch!
Eintritt frei, Spenden erbeten.