Vortrag Prof. Dr. Dieter Ronte

Bild: Exponat der Ausstellung "Die Gruppe Systhema"
Sonntag, 19. Mai 2024
Schloss Königshain

Internationaler Museumstag

Als renommierter Experte auf dem Gebiet der Kunstgeschichte wird Dr. Ronte seine Expertise über die Gruppe Systhema und ihre faszinierende Verbindung zum Thema des Lichts präsentieren. Seine Rede wird nicht nur Einblicke in die Werke der Künstlergruppe bieten, sondern auch die tieferen Bedeutungen und künstlerischen Innovationen, die mit dem Einsatz von Licht in der Kunst verbunden sind, beleuchten. Dr. Ronte wird seine langjährige Erfahrung und sein umfassendes Wissen auf diesem Gebiet mit dem Publikum teilen, um ein bereicherndes und inspirierendes Erlebnis zu bieten.

Biografie

Dieter Ronte, geboren in Leipzig, ist ein renommierter Kunsthistoriker. Nach seinem Studium in Münster, Pavia und Rom promovierte er 1970 über „Die Nazarener und Dante“. Seine Karriere führte ihn durch bedeutende Positionen in Museen, darunter das Museum Moderner Kunst in Wien und das Kunstmuseum Bonn, wo er von 1993 bis 2007 Direktor war.

Seit seiner Pensionierung ist Ronte als freiberuflicher Experte für zeitgenössische Kunst tätig. Er war Pionier bei der Präsentation chinesischer und arabischer Kunst in Deutschland. Bekannt für seine Diskussionen über die Rolle der Künstler im Kunstbetrieb, betont er oft ihre Rolle als Dienstleister. Sein Buch „Die Wa(h)re Kunst. Markt, Kultur und Illusion“ mit Holger Bonus unterstreicht sein Verständnis für die Beziehung zwischen Künstlern und dem Kunstmarkt. Ronte pflegt enge Beziehungen zu bekannten Künstlern wie Christo und Marina Abramovic. Er lebt und arbeitet in Bonn und Palma.

Schloss Königshain
Dorfstraße 29